In-Haus Radio ist ein Projekt, das vom In-Haus Media Team verwaltet und überwacht wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

„WortAll“

Schreibwerkstatt der Stiftung KalkGestalten „WortAll“

Radio-Lesung, InHaus-Radio, Integrationshaus Kalk, 08. November 2020

Hey! Mein Name ist Thomas Dahl. Ich bin freier Journalist, Autor und Leiter der Schreibwerkstatt „WortAll“ bei der Stiftung KalkGestalten. Vom 12. Juli bis zum 08. November 2020 fand in den Räumlichkeiten des Integrationshauses Kalk eine zehnteilige Werkstatt zum Leitthema „Lust“ statt. In den jeweils zweistündigen Einheiten trafen sich bis zu 16 Personen unter besonderen Sicherheitsbedingungen im Zuge der Corona-Pandemie. Dennoch haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter Einhaltung körperlichen Abstands mittels der Literatur eine persönliche Nähe zueinander aufgebaut, die ich als bemerkenswert empfand. Wir sind dabei den verschiedenen Formen der Lust auf die Spur gekommen, haben sie reflektiert, belacht, ernsthaft diskutiert, darüber kultiviert gestritten, uns gelobt und standen mitunter auch schon mal sprachlos vor den Auswirkungen dieser Kraft, die sowohl beflügeln als auch lähmen kann. Alle Mitglieder haben in diesem Zeitraum Persönliches von sich preisgegeben und waren mitunter selbst überrascht über die Zeilen, die sie zu Papier oder direkt auf den Monitor gebracht haben. Ich fühle mich bereichert, Zeuge von wundersamen, berührenden, amüsanten und nachdenklich stimmenden Geschichten, philosophischen Betrachtungen oder Gedichten worden zu sein. Heute lesen im InHaus-Radio zehn Autorinnen und Autoren in jeweils nur einem Take Auszüge aus ihren Werken, die in den letzten Monaten entstanden sind, also quasi ohne Netz und doppelten Boden. Ich wünsche allen Zuhörerinnen und Zuhörern eine inspirierende Zeit.